Freitag, 12. Juli 2013

Wenn man keine Ahnung hat…

Wenn mir eines auf den Keks geht, dann sind es Klugscheißer, die aber nichts wissen und den ganzen Tag nur Müll labern. Im Bekanntenkreis haben wir eine Person, die mich regelmäßig mit ihrer Dummheit zur Weißglut treibt. Egal welches Thema diskutiert wird – diese Person präsentiert, ohne sich dabei zu schämen, ihr Halbwissen. Es ist ja absolut normal, dass man nicht auf allen Gebieten Experte ist, aber muss man überall seinen Senf dazugeben? Kann man nicht einfach mal nur zuhören ohne irgendwelchen unqualifizierten Mist abzulassen?

fresse haltenErst die Tage ging es um die üblichen Konflikte zwischen Rad- und Autofahrern. Wie immer schimpften die Radfahrer über die rücksichtslosen Autofahrer und die Autofahrer über die ignoranten und jegliche Verkehrsregeln missachtenden Radfahrer. Irgendwann kam das Thema auf, dass Radfahrer nix auf der Straße zu suchen hätten, wenn ein Radweg vorhanden wäre. Zufälligerweise aber hatte ich mich erst kurz vorher – nach einem Beinaheunfall – in die Materie eingelesen und konnte somit ins Veto geht. Laut Straßenverkehrsordnung gibt es benutzungspflichtige und nichtbenutzungspflichtige Radwege. Und die meisten der Radwege sind eben nicht benutzungspflichtig. Wer mag, kann gerne mal ein wenig über die Radverkehrslage in Deutschland schmökern.

Die Debatte mit unserem Bekannten steigerte sich dann soweit, dass er steif und fest behauptete, alle Radwege seien benutzungspflichtig und er müsse das ja wohl wissen, denn er sei Berufskraftfahrer und anders könne das nicht sein und überhaupt…Ehrlich, so was nervt mich. Nur, weil einer Berufskraftfahrer ist, hat er die StVO nicht unbedingt implantiert bekommen und nur, weil einer sich Arzt schimpft, ist er noch lange nicht Gott.

2 Kommentare:

  1. Man bekommt in der Schule ein Straßenverkehrsordnungstraining für's Fahrrad theoretisch, sowie praktisch beigebracht. Jetzt frage ich mich, ob man also als Kind auf der Straße fahren darf, später als Erwachsener aber nicht mehr (laut der Meinung des Berufskraftfahrers). Also ich bin teilweise dafür und teilweise dagegen, da oftmals die Radfahrer den Verkehr drosseln, andererseits bin ich froh, wenn sie nicht auf den Bürgersteigen rumfahren.

    AntwortenLöschen
  2. Siehste, und ich bin froh, wenn ich nicht auf den Bürgersteig ausweichen muss, weil da so viele Fußgänger rumgurken :)

    AntwortenLöschen