Samstag, 20. Juli 2013

Sommerloch? Ist mir doch egal!

Die Sonne scheint, der Himmel präsentiert sich in strahlendem Blau und keine Sau sitzt vorm Rechner. Oder doch? In der Blogparade vom Webshop-Tester geht es genau um dieses Thema. Genauer gesagt will er wissen, wie Blogger das Sommerloch für den Blog nutzen bzw. darum, wie man im Allgemeinen im Sommer mit dem Blog am besten verfährt.

Nun bin ich mit diesem Blog ja gerade erst neu am Start und habe – passenderweise – genau im Sommerloch damit angefangen. Ob das ein besonders kluger Schachzug war, wird sich wohl erst im Laufe der Zeit herausstellen. Da ich ja aber früher schon gebloggt habe und auch auf anderen Seiten schreibenderweise unterwegs bin, habe ich trotzdem Erfahrungen vorzuweisen, die ich natürlich gerne mit euch teile. Ich mache mir das mal ganz einfach und beantworte einfach die bei der Blogparade gestellten Fragen.

Wann spürst du das Sommerloch auf deinem Blog an den Besucherzahlen?

Diese Frage lässt sich natürlich kurz und knapp beantworten. Gerade im Juli und August gehen die Besucherzahlen naturgemäß in den Keller, um sich dann ab Mitte September so langsam wieder zu erholen. Wer also – wie ich – im Sommer mit einem neuen Blog durchstartet, sollte eine gehörige Portion Geduld mitbringen.

sun-56222_640[1]Wie gehst du mit dem Sommerloch um?

Gar nicht. Ich lasse das Sommerloch Sommerloch sein und mache einfach so weiter, wie bisher auch. Jammern hilft da nicht und ich denke, Missachtung der Tatsachen ist eine ganz gute Strategie, um nicht den Mut zu verlieren. Außerdem ist es ja auch so, dass ich selbst im Sommer viel weniger Zeit am Notebook verbringe, als es im Winter der Fall ist. Und wenn ich die Kiste dann anhabe, dann schreibe ich eher selbst, als dass ich großartig woanders lese. Im Winter verliere ich mich dann schon eher in den Weiten des Internets.

Schreibst du im Sommerloch immer noch genauso viele Artikel, wie sonst?

Eindeutig ja. Diese Zeit ist nämlich wunderbar dafür geeignet, um Texte vorzuproduzieren. Wer immer mit seinem Blog Geld verdienen möchte, sollte im Sommer bereits an den Herbst und an den Winter denken. Im Sommer ist genügend Zeit, wirklich viele, sinnvolle Artikel zu schreiben und diese dann zur einkaufsstarken Zeit von Oktober bis Dezember zu veröffentlichen. Das erspart jede Menge Streß.

Arbeitest du im Sommerloch mehr am Design deines Blogs?

Ach ja, früher habe ich das oft gemacht, aber mittlerweile geht mir diese Bastelei gehörig auf die Nerven. Ich will ja keine Bilder malen, sondern Texte an den Mann bzw. die Frau bringen. Deswegen bastele ich immer Sommer nicht mehr und nicht weniger als im Winter am Blogdesign.

Wann und wie lange fährst du als Blogger in den Urlaub?

In der Regel im Winter. Aber dies hat nichts mit dem Blog zu tun, sondern mit meinen bzw. unseren persönlichen Vorlieben (bloß nicht Weihnachten zuhause sein). Eigentlich ist der Winter ja eine leserstarke Zeit, aber erstens kann man auch im Urlaub bloggen und zweitens habe ich dann genügend vorgeschriebene Artikel in petto, sodass der geneigte Leser nicht mal merkt, dass ich im Urlaub bin.

Wie wirkt sich der Urlaub auf deinen Traffic aus?

Diese Frage ist ja fast schon mit der vorherigen beantwortet. Wer vor dem Urlaub schon vorsorgt, genügend Artikel schreibt und ab und zu auch aus dem Urlaub heraus einen Kommentar beantwortet, wird kaum einen Trafficeinbruch verspüren.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich finde es sehr interessant - wie du mit dem Sommerloch umgehst. Auf die Idee - Artikel vor zu produzieren - bin ich noch nicht gekommen:)

    LG Marcus (webshop-tester.de)

    AntwortenLöschen