Mittwoch, 10. Juli 2013

Warm-Up für den kreativen August

Manchmal, also eher meistens, bin ich total kreativ. Und sei es nur in der Disziplin “Ausreden für Dinge die ich nicht tun will erfinden”. Das ist ja immerhin besser, als gar nicht kreativ zu sein. Um mal zu schauen wie kreativ ich wirklich bin, werde ich demnächst an einer Blogparade von Kreatives für den Familienalltag teilnehmen, die diese Eigenschaft bis Ende Dezember monatlich aufs Neue herausfordert.

kreativeAugust-banner

Von August bis Dezember werden monatlich Aufgaben gestellt, die es kreativ zu lösen gilt. Ich bin schon sehr gespannt. Den Auftakt zur Blogparade gibt es bis zum 31.07.13 mit einer Art Vorrunde, in der der man schon mal das Verlinken üben darf. Natürlich gibt es auch in der Vorrunde schon eine kleine Aufgabe. Wahlweise soll entweder eine Bastelanleitung gebloggt werden oder fünf Begriffe genannt werden, die am besten Kreativität beschreiben. Ich habe mich für die zweite Version entschieden und hier kommen meine fünf Begriffe:

  1. Offenheit
  2. Improvisation
  3. Neugier
  4. Toleranz
  5. Spontanität

All diese Begriffe führen meiner Meinung nach zu Kreativität und machen diese erst möglich. Wer nicht offen für neue Dinge ist, probiert nichts aus und wer nicht neugierig ist, wird nie offen sein. Improvisation und Spontanität sind die entscheidenden Punkte, die Kreativität überhaupt ausmachen und wer nicht tolerant ist, ist nicht offen für andere Sichtweisen.

Ich merke schon, es ist gar nicht so einfach, warum mir gerade diese Begriffe dazu einfallen und warum sie für mich der Inbegriff der Kreativität sind. Aber ich lass das einfach mal so stehen – schließlich muss man ja nicht alles erklären können. Ich freue mich auf die Blogparade!

3 Kommentare:

  1. Du hast recht. Spontan zu sein und bereit zum Improvisieren gehört manchmal unbedingt dazu.

    Ich freue mich, dass Du bei der Blogparade auch mitmachst.

    Herzliche Grüße aus Wien
    Dita

    AntwortenLöschen
  2. Ausdauer gehört ebenfalls dazu, denn wer etwas neues vor hat, es aber nicht in die Tat umsetzt und sich stets mit Ausreden davor drückt, wird trotz der kreativen Einfälle nichts anfangen :)

    AntwortenLöschen
  3. Stimmt. Ausdauer ist irre wichtig. Leider hab ich da oft viel zu wenig davon.

    AntwortenLöschen