Sonntag, 30. Juni 2013

Kraft, Entschlossenheit und Hoffnung–I pray for Egypt

flag-26909_640[1]_phixr

Es ist eine für mich untypische Uhrzeit, einen Blogpost zu verfassen. Aber außergewöhnliche Anlässe erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Ich kann nicht schlafen; stattdessen sitze ich wie gebannt vor dem Fernseher und beobachte die Demonstrationen in Ägypten. Ein wenig fühle ich mich ins Jahr 2011 zurückversetzt – die Gänsehaut, die mich bei den Bildern überkommt, ist die Gleiche.

Fassungslos sehe ich die Bilder und noch fassungsloser lese ich die Nachrichten. Ich lese über Brandanschläge, Vergewaltigungen auf dem Tahirplatz in Kairo, Giftlimonade in Alexandria. Hunderttausende Gesichter sind auf dem Bildschirm zu sehen. Leidende, traurige und wütende, aber gleichzeitig doch hoffnungsvolle Gesichter. Sie erzählen von Träumen und Zielen und vor allen Dingen von der Hoffnung auf ein besseres und freies Leben. Tausende Kilometer entfernt sitze ich daheim vorm TV und hoffe, träume und bete mit. Für ein freies, demokratisches und besseres Ägypten.

Es ist noch gar nicht so lange her – genau 24 Jahre – da träumte ich, wie viele andere Deutsche auch, den gleichen Traum von der großen Freiheit. Erinnert ihr euch noch? Schaue ich mir heute die Fernsehaufnahmen an, dann entdecke ich in den Gesichtern die gleiche Entschlossenheit und Kraft, wie ich sie heute in den Fernsehbildern aus Kairo und Alexandria sehen kann. Und ich bete inständig dafür, dass diese Kraft ausreichen wird, um alles zum Guten zu wenden.

Mein Herz ist in Ägypten – auch wenn ich hier ausharren muss und alles nur aus der Ferne betrachten kann. Ich denke an meine Freunde in Kairo, Luxor, Port Said, Assuan und Hurghada und schicke meine ganze Kraft zu ihnen. I pray for Egypt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen